Schimmelpilzsanierung

Schimmelpilzwachstum in Innenräumen ist ein hygienisches Problem, das zu einer ganzen Reihe von Gesundheitsschäden, Geruchsbelästigung und zur vollständigen Materialzerstörung führen kann. Schimmelpilzbefall kann durch zahlreiche Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperatur, pH-Wert und Nährstoffe auch auf anorganischen Oberflächen entstehen. Daher ist die weit verbreitete Annahme, dass nur organische Stoffe von Wasser- und Feuchtigkeitsschäden bedroht sind, falsch.

Deswegen sollten Schimmelpilze keinesfalls toleriert und entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Häufig führt – neben zu spät entdeckten Wasserschäden – falsches Wohn- und Lüftungsverhalten zu Schimmelpilzbefall. Mittels der Ursachenanalyse und dem Schnüren eines Maßnahmenpakets können unsere Spezialisten eine schimmelfreie Zukunft garantieren.

Wir bieten hier die Komplettsanierung, zu der folgende Schritte gehören:

  • Bestandsaufnahme der Größe und Stärke des Befalls

  • Laboruntersuchung (Materialproben, Klebefilmproben etc.)

  • Ursachenanalyse (Druckprüfungen, Feuchtemessungen, Thermographie etc.)

  • Sanierungsarbeiten (Entfernung des Schimmelbefalls, Desinfektion etc.)

  • Trocknungsarbeiten (Trocknung der „entschimmelten“ Bauteile)

  • Reinigungsarbeiten (Feinreinigung der betroffenen Bereiche)

Schimmelsuche mit Sam

Sam

Dürfen wir vorstellen – den wohl besten Arbeitskollegen, den man finden kann: Jack Russell Terrier Sam!

Er ist ein typischer Jacky, blitzgescheit, aktiv, flink, belastbar & selbstständig. Diese rassetypischen Eigenschaften haben Hundeführer Raphael auf die Idee gebracht, sein geliebtes Familienmitglied zu einem Arbeitshund zu trainieren. Raphael musste nicht lange überlegen, er wusste sofort, dass er ein Schimmelnäschen haben möchte!

Die meisten Menschen wissen, dass Hunde einen ausgeprägten Riechsinn besitzen, die wenigsten wissen jedoch über die Fähigkeit des Schimmelsuchens Bescheid! Die Ausbildung dauert im Durchschnitt 18 Monate, mit vielen Trainingseinheiten und einigen Prüfungen, die Sam mit Bravour gemeistert hat, bevor er nun ein Teil von Team Schmacher wurde. Sam findet versteckten Schimmel jeder Art und durfte sein Talent bereits in den verschiedensten Objekten zeigen, sei es in Villen, die zum Verkauf angeboten wurden, in Kellerräumen von Gemeindegebäuden, Kindergärten, Büroräumen oder auf Baustellen. Auch zu Überprüfung vor dem Kauf von Immobilien wird Sam gerne eingesetzt. Die Vorteile der Schimmelsuche mit Sam? Sie ist oft eine große Arbeitserleichterung, da man Bauöffnungen vermeiden kann, die vielleicht gar nicht notwendig sind, und man punktgenau erfährt, wo sich der Schimmel befindet. Mit Sams Hilfe können Sie sich also einiges an Zeit, Geld und Nerven ersparen!

Profis leisten mehr

Befreie dein Zuhause von unsichtbaren Gefahren!

Entdecke unsere spezialisierten Dienstleistungen zur Schimmelpilzsanierung und kehre zu einem gesunden Lebensraum zurück. Schimmel ist mehr als nur ein ästhetisches Problem – er kann ernste Gesundheitsrisiken darstellen. Unser erfahrenes Team steht bereit, um dein Zuhause gründlich zu inspizieren, Schimmelpilzquellen zu identifizieren und eine effektive Sanierung durchzuführen.